Am 17. Oktober 2024 besuchte eine Lehrer*innen-Delegation aus Changzhou, China, das Leonardo-da-Vinci-Gymnasium.
Die 30 Kolleg*innen nebst ihrem ortskundigen Begleiter trafen pünktlich um 10 Uhr vor Ort ein und wurden von Frau Yu und Herrn Wang freundlichst in Empfang genommen. Das von Herrn Wang liebevoll gestaltete und dekorierte Plakat hieß die Gäste zusätzlich zweisprachig willkommen.
Bei Tee, Kaffee und Kleingebäck fand im Anschluss die Begrüßungsrede durch die Schulleiterin Frau Reiter-Ost im Atrium statt. Hierbei erhielten die Kolleg*innen aus China u.a. Informationen über das deutsche Schulsystem und das raumoffene Konzept des neuen Schulgebäudes. Frau Yu, Frau Elena Jia Lan Saerberg und Herr Wang erfüllten nunmehr eine neue Rolle – sie dolmetschten.
Anschließend wurde unseren Gästen bei einer Führung durch die Schule ein konkreter Einblick in die Räumlichkeiten gewährt. Großes Interesse galt dem Fachraum Chinesisch und seiner Ausgestaltung. Insbesondere die verwendeten Unterrichtsmaterialen erweckten die Aufmerksamkeit der Delegationsmitglieder.
Im Anschluss hospitierten unsere Gäste in Kleingruppen den Fachunterricht der Kulturwerkstatt, den Mathematik- und Spanischunterricht. Gerührt waren die Delegationsmitglieder über die Vorbereitung unserer Schüler*innen, die beim Zusammentreffen mit den chinesischen Lehrer*innen diese fachmännisch auf Chinesisch mit einem herzlichen ‚Ni hao‘ – Guten Tag begrüßten. Auch wurde die freundliche Lernatmosphäre und das helle, lichtdurchflutete Schulhaus positiv hervorgehoben.
Zum Abschluss des Besuches durfte ein Gruppenfoto mit allen Teilnehmer*innen der Delegation, der Schulleiterin Frau Reiter-Ost und weiterer Kolleg*innen nicht fehlen.
Eine große Überraschung stellten die mitgebrachten Geschenke dar, die uns zu diesem Zeitpunkt überreicht wurden. Dafür danken wir sehr.
Gegen 12 Uhr mussten wir uns nach einem herzlichen Abschied voneinander trennen. Eine weitere Attraktion wartete bereits auf die chinesische Delegation.
Yu