Kunstwettbewerb „Was wäre, wenn?“

Am 5. Juli 2024 wurde am Leonardo-da-Vinci-Gymnasium die Preisverleihung des jährlichen Kunstwettbewerbs ausgetragen. Der Wettbewerb lud die Schüler*innen ein, ihre kreativen Ideen und künstlerischen Fähigkeiten zum erneut offenen Thema „Was wäre, wenn?“ zu präsentieren.

Der erste Platz ging an Jonathan (7.3), dessen Arbeit eine vielschichtige und fantasievolle Darstellung möglicher Zukünfte zeigt und begeisterte die Jury (bestehend aus Schüler*innen der Sek I) sowohl durch seine technische Ausführung als auch durch seine kreative Konzeption.

Der zweite Platz wurde an zwei weitere talentierte Schülerinnen vergeben.

Souheila (7.5), deren Werk eine dystopische Zukunft zeigt, in der künstliche Intelligenzen das Leben dominieren, beeindruckte die Jury durch ihre klare Darstellung und die kritische Auseinandersetzung mit technologischen Entwicklungen.

Eda (10.1) überzeugte mit der Umsetzung eines Gedankenkonstrukts, in dem Mensch und Tier die Rollen tauschen. Ihre detailreichen Zeichnungen und die humorvolle Umsetzung fanden großen Anklang.

Der dritte Platz ging an eine Gruppenarbeit von Hatice (9.5), Sabrina (9.5), Moa (9.1), Asmin (9.1) und an eine Einzelarbeit von Takva 7.3.

Das Ergebnis der Gruppenarbeit stellt eine Fotostory dar, in der der Frage, „Was wäre, wenn man nicht schlafen könnte?“, nachgegangen wurde. Die Ausführung und fotografische Qualität der Arbeiten überzeugte hier die Jury.

Takva stellte sich hingegen die Frage, was wäre, wenn Herz und Gehirn von anderen kontrolliert werden würden. Die  Kombination von Text und detaillierten naturalistischen Zeichnungen beeindruckte an dieser Stelle.

Wir danken allen Schüler*innen, die am Wettbewerb teilgenommen haben und freuen uns auf das nächste Jahr.

Mlb