Leo packt (Stand 5. Juli)

Juli 2024

In 1 1/2 Wochen ist es endlich soweit und die wohlverdienten Sommerferien starten. Gleichzeitig bedeutet dies aber, dass es nur 1 1/2 Wochen sind um alles zu sichten, zu entsorgen oder in einen Karton zu packen. Gerade unsere großen Fachbereiche, in denen der Materialaufwand sehr hoch ist, haben sehr viele Kartons sowie allerlei Gegenstände zu packen.

Am Dienstag war der Fachmann unserer Umzugsfirma vor Ort und hat sich ein Bild des aktuellen Stands gemacht und war sehr positiv überrascht, wie weit schon alle beim einpacken sind. Am Freitag konnte dann auch unsere Technik AG tätig werden und hat die komplette Technik sowie beide Bühnen in der Aula abgebaut (siehe Fotos). Dies war nicht nur sehr zeitintensiv sondern auch sehr kraftraubend, aber am Ende war alles abgebaut, eingepackt und so ganz nebenbei noch gereinigt.

Eine große Hilfe waren unsere ehemaligen Schüler Fabian und Sebastian, die immer wieder unsere AG unterstützen. Vielen Dank an dieser Stelle für die Treue und Hilfe. Wir setzen nun alle zum Endspurt an, damit wir alle pünktlich zum 17. Juli in die wohlverdienten Sommerferien starten können.

Juni 2024

Die Vorbereitungen für den anstehenden Umzug in den Sommerferien sind im vollen Gange. In knapp sechs Wochen beginnen für unsere Schülerinnen und Schüler sowie für das Kollegium die Berliner Sommerferien. Viele werden sagen “ENDLICH“, aber der Beginn der Sommerferien stellt auch einen Abschied von unserem alten Standort dar, da der Schulbetrieb nach den Sommerferien am neuen Standort in der Christoph-Ruden-Straße beginnt.

Viele werden mit dem Beginn der Sommerferien zum „letzten“ Mal vom Haewererweg in den Feierabend und die Ferien starten. Nicht nur auf der Baustelle wird fleißig an der Fertigstellung gearbeitet, sondern auch am jetzigen Standort sind alle fleißig dabei. Fast geräuschlos sind schon alle fleißig dabei und packen, packen und packen. Neben dem Packen von Umzugskartons muss aber ganz viel Material gesichtet und vor allem auch entsorgt werden, da sich in den letzten 30 Jahren so einiges angesammelt hat.

Am Anfang passierte dies noch im Stillen und für unsere Schülerinnen und Schüler nicht sichtbar, mittlerweile sind jedoch die ersten Maßnahmen auch für sie unübersehbar: Kartons stehen herum, Räume werden zum Lagern gebraucht und können nicht mehr genutzt werden oder die ersten kaputten Möbel aus den Bereichen verschwinden.

Auch die Vorbereitungen für den Umzug sind für alle eine spannende, anstrengende und herausfordernde Zeit.

Sven Scheffler