Neue Ausstattung (Stand 3. Juli)

Juli 2024

Am 03. Juli gab es eine erneute eine Begehung des künftigen Neubaus des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums, in dem wir uns einen Eindruck über den weiteren Fortschritt machen konnten. Vorweg haben wir einen guten Eindruck, da zum einen wieder viele Dinge fertig geworden sind und zum anderen sehr viele Handwerker an der Fertigstellung arbeiten. Die Übergabe der Schule steht in gut vier Wochen bevor und alle sind positiv gestimmt, dass dies auch klappen wird.

Der NaWi-Bereich steht nun kurz vor der Fertigstellung und lediglich die drei Chemieräume müssen noch hergerichtet werden. Aufgrund von einigen Schwierigkeiten hatte sich der Innenausbau verzögert, weshalb die Räume ein wenig hinten dran hingen. Auch hier wurde aber fleißig aufgeholt, so dass mittlerweile die ersten Möbel auch in diesen Räumen montiert werden. Die anderen Räume des NaWi-Bereiches (Physik und Biologie) verfügen mittlerweile über alle notwendigen Möbel, so dass nur noch die digitalen Tafeln fehlen und einige Anschlüsse noch fertiggestellt werden müssen.

Im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss sind mittlerweile alle Einbaumöbel in den Klassenräumen verbaut, so dass im nächsten Schritt das Lehrerzimmer, Sekretariat und die Kunsträume folgen können. Zum Abschluss der festen Möbel folgen noch die Bänke und Tische in offenen Lernbereichen und Logien.

Auch auf dem Vorplatz der Schule geht es in einem sportlichen Tempo voran. Hier kommen jeden Tag mittlerweile 4 große Lkw mit Pflastersteinen an, um den Vorplatz der Schule fertig zu bekommen. Die Bilder zeigen den Fortschritt im NaWi-Bereich, Kunstbereich und im Lehrerzimmer der Schule.

Juni 2024 – Erste Grundreinigung im Neubau und erste Möbel für die Klassen- und Gruppenräume

Am Montag den 17. Juni wurden im Neubau unserer Schule zwei weitere kleine, aber doch wichtige Meilensteine erreicht. Pünktlich am Montagmorgen hat die Reinigungsfirma im Neubau ihre Arbeit aufgenommen. Die Bereiche werden nun endlich vom ersten groben Bauschmutz befreit (Fenster wurden geputzt, die riesigen Glastüren und Glastrennwände wurden gereinigt, die Wände wurden abgesaugt und zuletzt natürlich der Fußboden das erste Mal feucht gewischt) und wirken dadurch nun nicht mehr wie eine dreckige Baustelle, sondern bekommen das Bild und Gefühl einer neuen und sauberen Schule mit den dazugehörigen Klassen- und Fachräumen. Nach der ersten groben Reinigung wird es natürlich noch weitere Reinigungen geben, da hier und da natürlich noch nicht aller Schmutz entfernt wurde.

Fast zeitgleich kamen weitere Möbel für die Ausstattung der Schule. Diesmal wurden die Einbaumöbel für die Klassen -und Gruppenräume geliefert. Jeder Klassen -und Kursraum bekommt eine Kombination aus einem wandhohen Einbauschrank für das typische Klassenmaterial sowie eine Sitzbank und natürlich eine Garderobenleiste. Auf dem Foto ist eine fast fertige Kombination zu sehen, dort fehlen lediglich noch die Griffe und die Schlösser.

Im nächsten Schritt werden die Sitzmöbel für die offenen Lernbereiche und Logien geliefert und montiert. Wir sind gespannt, denn mit jedem Möbelstück entsteht mehr und mehr Gemütlichkeit.

Juni 2024 – Tische für die Computerräume

Am heutigen 7. Juni wurde ein weiterer (zwar kleiner) Meilenstein erreicht. Für die künftigen vier Computerräume im Neubau wurden heute die notwendigen Computertische geliefert. Ein Meilenstein deshalb, da nun endlich die ersten Möbel einziehen. Nach der ersten Grobreinigung in der nächsten Woche kann damit begonnen werden die Tische an die richtige Stelle in den Räumen aufzustellen und als nächster wichtiger Schritt können dann die ersten Rechner aufgestellt und in Betrieb genommen werden.

Sven Scheffler

Mai 2024 – neue Ausstattung des Naturwissenschaftsbereichs

Ein wichtiger Meilenstein für die Fertigstellung des Neubaus ist in greifbarer Nähe. Seit dem 13. Mai ist die Firma, die für die Ausstattung des Naturwissenschaftsbereichs zuständig ist, im Neubau zu Gange und stattet alle Fachräume des Nawi-Bereichs aus. Die Menge an Material sowie die Geschwindigkeit, in der das Material verbaut wird, ist beeindruckend. Die Spezialmöbel sind technisch auf dem neusten Stand und fügen sich sehr harmonisch in das Konzept des Neubaus ein.

Künftig erhalten die Schülerinnen und Schüler alle notwendigen Medien wie Strom und Gas über ein Deckensystem oberhalb der speziellen Experimentiertische. Außerdem bieten die künftigen Sammlungsräume viel Stauraum für das vorhandene Material und wirken trotz der vielen Möbel hell und freundlich. Das Fachkollegium sowie unsere Schülerinnen und Schüler können sich nach dem langen Provisorium mit vielen Abstrichen auf moderne Räumlichkeiten und Geräte freuen.

Ebenso geht es im restlichen Gebäude sowie im Außenbereich sehr schnell und zügig voran. Nach einer gemeinsamen Begehung aller Bereiche sind sich die Beteiligten einig, dass einem Einzug in den Sommerferien nichts mehr entgegensteht.

Sven Scheffler

Hier ein paar Bilder des aktuellen Zwischenstands vom 23. Mai 2024 aus dem Naturwissenschaftsbereich.