Der Wettbewerb lud die Schüler*innen ein, ihre kreativen Ideen und künstlerischen Fähigkeiten zum erneut offenen Thema „Was wäre, wenn?“ zu präsentieren.
Wir besuchten als Leistungskurs Kunst das eindrucksvolle Büro-, Konferenz- und Wohngebäude des Architekten Frank O. Gehry am Pariser Platz.
Der Tränenpalast, offiziell als „Ausreisehalle des Bahnhofs Friedrichstraße“ bekannt, diente während der Zeit der deutschen Teilung als Grenzübergangsstelle.
Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 und 9 traten in den sportlichen Disziplinen Sprint, Weitsprung, Schlagballwurf und Staffellauf gegeneinander an.
Schüler*innen der Grundkurse Deutsch Q2 schauten sich eine moderne Inszenierung von Lessings Klassiker „Nathan der Weise“ an.
Vom 14. bis 16. Mai besuchte der Grundkurse Deutsch aus der Q2 Weimar, um dort dem Abiturschwerpunkt „Weimarer Klassik“ auf die Spur zu gehen.
Im Zuge des Geschichtsunterrichts besuchten wir die Gedenkstätte in der Bernauer Straße, welche zur Stiftung der Berliner Mauer gehört.
Wie immer im Frühling ist der Oberstufen-Chor des LdV auch in diesem Jahr für drei Tage an den Wandlitz-See gefahren, um dort intensiv zu proben.
Um ungezwungen mit Vertretern von Unternehmen in Kontakt zu kommen, wurden pro Tisch je 3 Schüler mit einem gewünschten Firmenvertreter zusammengebracht.
Wie weiß verzaubert empfing uns im Januar 2024 die Hauptstadt Tschechiens und bot uns intensive Tage mit Stadterkundungen und Ausstellungsbesuchen.
Am 23. Januar fand für 13 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Deutschunterrichts eine Exkursion zur Politik-Talkshow „Maischberger“ statt.
Am 1. Februar traten unsere Schüler und Schülerinnen in spannenden Debatten gegen sechs andere Berliner Schulen an.
Unter dem Stelenfeld des Denkmals für die ermordeten Juden Europas vertieften wir die Unterrichtsinhalte zu den Themen Nationalsozialismus und Erinnerungskultur.
Im Dezember 2023 besuchten die Klassen 10.1 und 10.3 die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Sachsenhausen.
Im Zuge des Politikunterrichts hat die Klasse 9.2 den Reichstag und das Regierungsviertel besucht, um zu sehen, wo Demokratie in Berlin stattfindet.
Am 22. September wurde zum Festakt und Schulfest geladen. Während der Feier wurde in abwechslungsreichen Beiträgen auf die Geschichte der Schule zurückgeblickt.
Am 10. Juli fand die Verabschiedung von Frau Burmester statt. Sie hat unzählige Schülerinnen und Schüler zum Abitur begleitet.
Die AG Vielfalt ging auf eine Exkursion in das ,,Schwule Museum“, dann zu Besuch ins ,,Queerdom“ und anschließend zum Picknick in den Tiergarten.
Unter dem Motto „Viele Sprachen unter einem Dach“ fand am 27. Juni 2023 unser diesjähriges Schulfest statt.
Im Juni hatte die Klasse 10.4 gemeinsam mit Frau Glintzer und Frau Gummelt die Gelegenheit, die Gedenkstätte Berliner Mauer zu besichtigen.
Die Grundkurse Deutsch aus Q2 haben sich einen Poetry Slam mit dem Motto DEAD vs. ALIVE angeschaut.
Auch in diesem Schuljahr fand wieder ein Kunst-Wettbewerb statt. Es gingen sehr kreative und originelle Beiträge ein.
Am 1. Juni 2023 fand der zweite Vorlesewettbewerb des LdV – diesmal für die 7.Klassen – statt.
Schülerinnen und Schüler des LdV haben 300,28 Euro gesammelt und im April 2023 für Kinder in Syrien gespendet.
Unsere Chorfahrt vom 1. bis 3. März 2023 hat uns die Möglichkeit gegeben, intensiv an unseren Liedern und dem Repertoire zu proben.
Wie wird man Bundestagsabgeordneter? Fragen wie diese stellten Schülerinnen und Schüler eines Grundkurses PW einem Bundestagsabgeordneten.
Im Januar hat am LdV der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ stattgefunden. Sechzehn Schüler*innen debattierten in zwei Qualifikationsrunden.
Zum alljährlichen Museumstag des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums am 01. Dezember machten sich unsere 7. und 8. Klassen auf in die Museen und Ausstellungen Berlins.
Dieses Motto schrieben sich einige Schülerinnen und Schüler der 8.3 auf die Fahnen und machten die Hochbeete der Schule im Frühjahr 2022 wieder fit.
Nach langer Stille sind wir froh, dass im November 2022 endlich wieder Töne, Melodien, Rhythmen, Bewegung und Licht durch die Aula schwebten.
Am 22. August 2022 fand die Einschulung unserer neuen sechs 7. Klassen statt. Unsere Schulleiterin Frau Reiter-Ost leitete durch den festlichen Akt.
Kurz vor der Zeugnisausgabe wurde es am Leo nochmal sportlich. Am Dienstag, den 05. Juli 2022 traten die 10. Klassen zum Fußball- und Frisbeeturnier an.
Als die ehemaligen Schüler*innen des Abiturjahrgangs 2002 ihr 20-jähriges Abitreffen planten, entstand die Idee, dass es doch spannend sein könnte, neben den ehemaligen Lehrer*innen auch die heutige Schülergeneration unserer Schule (wieder) zu treffen. Gesagt, getan.
Bei Sonnenschein und Applaus fand am 18. Mai 2022 die Preisverleihung des diesjährigen Kunstwettbewerbs zum Thema „Ich bin wie ich bin“ statt.
Am 4. Mai 2022 fand der erste Vorlesewettbewerb des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums in den Klassen 7 und 8 statt. Viele Schüler*innen kamen, um die Teilnehmer anzufeuern.
Beim „Waldlauf der Neuköllner Schulen im Britzer Garten“ im März 2022 haben viele Schüler:innen unserer Schule gute Ergebnisse erzielt.
Unsere Schule bietet ein breites Programm im Fachbereich Sport. In diesem Beitrag geht es um den Grundkurs Inlineskating und unsere Wettkampfunterstützung im Schwimmbad FEZ.
Am 16. Februar 2022 war unsere Kunst-Wahlpflicht-Gruppe auf einer Exkursion bei der Museumsinsel im Haus Bastian. Unsere Aufgabe war es, ein Gefäß selber zu gestalten.
Beim diesjährigen Regionalentscheid von „Jugend debattiert“ hat Dilara Senol (Q4) beim Finale den 2. Platz erreicht und sich damit für den Landeswettbewerb von Berlin qualifiziert! Auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule haben sich gut präsentiert.
Danke an die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10.5, die in diesem Schuljahr 2021/2022 bei den Wettkämpfen der Berliner Förderzentren mitgeholfen haben.
Herzlichen Dank an alle Helfenden, die uns bei der Aktion „Kinderzukunft “ unterstützt haben.
In diesem Schuljahr, 2021/22, gehen 38 Pakete an Kinder in Not. Im Beitrag gibt es einige Fotos von der Aktion.
Gleich zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 waren die Klassen 7.1 und 7.3 für eine Woche in der Bildungsstätte der Sportjugend am Olympiastadion, um in dem fünftägigen Seminar „Wir werden ein Superteam!“ zusammenzuwachsen.
Impressionen von unserer Abiturfeier 2021. Wegen der Pandemie fand die Feier im kleinen Rahmen in unserer Aula statt.
Nachdem so vieles weggefallen war, nutzten zahlreiche Klassen vor den Sommerferien die Gelegenheit, auf Exkursion zu gehen.
Ende August 2020 passierte etwas für dieses Jahr sehr Ungewöhnliches. Plötzlich öffnete sich ein kleines Fenster. Eine erhoffte, aber kaum noch für möglich gehaltene Reise durfte stattfinden.
Trotz aller Ärgernisse wegen Corona wollen wir auch dieses Jahr an Kinder denken, denen es definitiv schlechter geht als uns. Wer kennt denn hierzulande noch ein Kind, das noch nie ein liebevoll verpacktes Geschenk bekommen hat?
Auch dieses Jahr fand an unserer Schule wieder ein Speedcubing-Wettbewerb statt, der von der World Cube Association (WCA) offiziell unterstützt wurde.
Wir danken der Klasse 8.2, die für den Weltfriedensdienst sammelte und 588,- Euro übergeben konnte.
Unser Gymnasium ist die zweite Schule in Berlin, die sich dem Netzwerk „Schule der Vielfalt“ anschließt.
Am 27. Oktober 2010 wurde uns der Titel „Friedensschule“ verliehen.