Organisation

Sekundarstufe I (Kl. 7-10)
Jg. 7:beide Halbjahre 2 WS (= Wochenstunden) Musikunterricht 
Jg. 8 / 9:jeweils 1,5 WS: Unterricht pro Halbj. entw. eine WS oder 2 WS wöchentlich 
Jg. 10:eine WS epochal unterrichtet, d.h. nur ein Halbj. 2 WS als 90′-Block mit stets versetzungsrelevanter Zeugnisnote (im Wechsel mit anderem Schulfach)

Mögliche Zusatzwahlen mit noch mehr Praxisbezug, Talenteförderung und gezielterer Befähigung für die Oberstufe: 

Jg. 9 / 10:Wahlpflichtfach „Musik“ je 2 WS
WPF „Kulturwerkstatt“ je 2 WS (Mix aus Mu-De-BK-DS)
Sek II = Oberstufe (Kursphase: Jg. 11-12)

Die in max. vier Semestern (Halbjahren) erreichten Notenpunkte können komplett ins Abitur-Ergebnis einfließen, Prüfungen zusätzlich. Folgende Kurse (mit je 3 WS) sind wählbar:

Grundkurs (GK)Zeugnis-Notenpunkte für Abiturergebnis
freiwillig:  schriftl. Abiturprüfung (als 3.PF) oder mündl. Abiturprüfung  (als 4.PF) oder Präsentationsprüfung   (als 5.PK) 
Zusatzkurs Chor (Ensemblekurs)Zeugnis-Notenpunkte für Abiturergebnis
– AG-Teilnahme als Voraussetzung
– AG-Teilnahme als Voraussetzung

Nach erfolgreicher Arbeit werden Kurs-Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit vorgeführt, z.B. im Frühlingskonzert.

(nach erfolgreicher Arbeit Vorführung der Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit, z.B. im Frühlingskonzert)

Wahlpflichtfach (WPF) Musik  (ähnlich dem WPF „KW“)

(Stand: 9/2023)

Voraussetzungen:

  • musiktheoretische Grundkenntnisse empfehlenswert (Notennamen, Notenwerte, …) 
  • Bereitschaft und Offenheit in Bezug auf
    • gemeinsames Musizieren, Singen u. Bewegen mit Anderen 
    • Vielfalt an Musikstilen und -formen 
    • eigenständiges und (!) teamorientiertes, kreatives Arbeiten und Üben 
    • Einbringen individueller Fähigkeiten und Ideen 

Schwerpunkte des Unterrichts:

  • überwiegend projektorientiertes Arbeiten (in Band u.a. Ensembleformen) 
  • v.a. Musik des 20./21. Jh. 
  • wie in allen WPF: pro Halbj. eine Klausur von 90 min. (als 1/3 der Zeugnisnote) oder evtl. 1 x in Form gleichwertiger „Klausur-Ersatzleistung“
  • nach erfolgreicher Arbeit Vorführung der Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit, z.B. Frühlingskonzert 

Bedeutung des Wahlpflichtfaches Musik (alternativ Kulturwerkstatt):

  • Förderung individueller Neigungen und Begabungen 
  • zusätzliche Vertiefung und Ergänzung zum sonstigen Musikunterricht 
  • als Anregung bzw. hilfreiche Unterstützung für später evtl. gewählte(n)
    • MSA-Präsentationsprüfung in Kl.10 
    • Grundkurs in der Sek 2 
    • Abiturprüfungen (mündl. bzw. Präsentationsprüfung)