Sekundarstufe I (Kl. 7-10)
Jg. 7: | beide Halbjahre 2 WS (= Wochenstunden) Musikunterricht |
Jg. 8 / 9: | jeweils 1,5 WS: Unterricht pro Halbj. entw. eine WS oder 2 WS wöchentlich |
Jg. 10: | eine WS epochal unterrichtet, d.h. nur ein Halbj. 2 WS als 90′-Block mit stets versetzungsrelevanter Zeugnisnote (im Wechsel mit anderem Schulfach) |
Mögliche Zusatzwahlen mit noch mehr Praxisbezug, Talenteförderung und gezielterer Befähigung für die Oberstufe:
Jg. 9 / 10: | Wahlpflichtfach „Musik“ je 2 WS |
WPF „Kulturwerkstatt“ je 2 WS (Mix aus Mu-De-BK-DS) |
Sek II = Oberstufe (Kursphase: Jg. 11-12)
Die in max. vier Semestern (Halbjahren) erreichten Notenpunkte können komplett ins Abitur-Ergebnis einfließen, Prüfungen zusätzlich. Folgende Kurse (mit je 3 WS) sind wählbar:
Grundkurs (GK) | Zeugnis-Notenpunkte für Abiturergebnis |
freiwillig: schriftl. Abiturprüfung (als 3.PF) oder mündl. Abiturprüfung (als 4.PF) oder Präsentationsprüfung (als 5.PK) | |
Zusatzkurs Chor (Ensemblekurs) | Zeugnis-Notenpunkte für Abiturergebnis – AG-Teilnahme als Voraussetzung – AG-Teilnahme als Voraussetzung Nach erfolgreicher Arbeit werden Kurs-Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit vorgeführt, z.B. im Frühlingskonzert. |
(nach erfolgreicher Arbeit Vorführung der Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit, z.B. im Frühlingskonzert)
Wahlpflichtfach (WPF) Musik (ähnlich dem WPF „KW“)
(Stand: 9/2023)
Voraussetzungen:
- musiktheoretische Grundkenntnisse empfehlenswert (Notennamen, Notenwerte, …)
- Bereitschaft und Offenheit in Bezug auf
- gemeinsames Musizieren, Singen u. Bewegen mit Anderen
- Vielfalt an Musikstilen und -formen
- eigenständiges und (!) teamorientiertes, kreatives Arbeiten und Üben
- Einbringen individueller Fähigkeiten und Ideen
Schwerpunkte des Unterrichts:
- überwiegend projektorientiertes Arbeiten (in Band u.a. Ensembleformen)
- v.a. Musik des 20./21. Jh.
- wie in allen WPF: pro Halbj. eine Klausur von 90 min. (als 1/3 der Zeugnisnote) oder evtl. 1 x in Form gleichwertiger „Klausur-Ersatzleistung“
- nach erfolgreicher Arbeit Vorführung der Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit, z.B. Frühlingskonzert
Bedeutung des Wahlpflichtfaches Musik (alternativ Kulturwerkstatt):
- Förderung individueller Neigungen und Begabungen
- zusätzliche Vertiefung und Ergänzung zum sonstigen Musikunterricht
- als Anregung bzw. hilfreiche Unterstützung für später evtl. gewählte(n)
- MSA-Präsentationsprüfung in Kl.10
- Grundkurs in der Sek 2
- Abiturprüfungen (mündl. bzw. Präsentationsprüfung)